Sri Lankan Cuisine

Rice is the staple food in Sri Lanka and is usually served with colorful curries. In this case, however, the term curry does not refer to the combination of spices that one is familiar with in Germany, but small tasty bowls of regional vegetables such as Goa beans, luffa (Pathola), okra, lotus root, kohil leaves, or plantains (alu kesel). But also European vegetables such as eggplants, carrots, and cabbages find their way into the tasty curries, which can also contain different varieties of meat or fish.

The dishes get their special zing from the great variety of wonderful spices which are used in Sri Lankan cooking.

Also foreign influences, some dating back to colonial times, have left their mark on the Sri Lankan kitchen. Thus, lump rice (rice wrapped in banana leaves and served with condiments) is a legacy of the Dutch.

Food staples also include 'hoppers', a pancake-like snack, and 'string hoppers', a version consisting of rice vermicelli. One must also mention 'pittu' and 'roti', a delicious mix of flour and coconut.

But that's not all! Those who want a portable lunch will be pleasantly surprised by the seemingly endless variety of Sri Lankan snacks available: for example crocodile-shaped buns (kimbula bunis) or with fish (malu pang), pastries or other vegetable, fish, or meet fritters, known by locals as 'short eats'.

But that's not all! Those who want a portable lunch will be pleasantly surprised by the seemingly endless variety of Sri Lankan snacks available: for example crocodile-shaped buns (kimbula bunis) or with fish (malu pang), pastries or other fried snacks filled with vegetable, fish, or meet. known by locals as 'short eats'.

For dessert one usually eats fruit. Besides many varieties which have found their way to Europe, such as bananas, mangoes, papayas, and pineapple, there are still delicacies unknown to the West waiting to be discovered. Or have you already tried rambutan, sapodilla, mangosteen, or crab apple? Those who find these too exotic should definitely try buffalo-milk yogurt sweetened with palm-sugar. And of course one mustn't forget the special puddings of Sri Lanka.

Regardless of which curry they've tried and which snacks they've eaten their fill of, all those who make a Sri Lankan culinary journey have one thing in common: they have enjoyed a healthy and delicious meal.

Küche Sri Lankas

Reis ist in Sri Lanka das Grundnahrungsmittel und wird üblicherweise mit bunten Curries serviert. Curries sind hier allerdings nicht die Gewürzmischungen, die man unter diesem Namen in Deutschland kennt, sondern kleine Schälchen lecker gefüllt mit landestypischen Gemüsesorten wie Goabohnen, Luffa (Pathola), Okra, Lotuswurzel, Kohilablätter oder Kochbananen (Alu Kesel). Aber auch in Europa heimische Sorten wie Auberginen, Möhren und Kohl finden ihren Weg in die schmackhaften Curries, die durch verschiedene Fisch- und Fleischsorten ergänzt werden können.

Ihren Pfiff und manchmal auch ihre Schärfe erhalten die Gerichte durch eine Vielfalt von wunderbaren Gewürzen, die in der Sri Lankischen Küche zum Einsatz kommen.

Auch ausländische Einflüsse, teilweise aus den Zeiten der Kolonialisierung, haben in den Kochtöpfen Sri Lankas ihr Erbe hinterlassen. So ist Lampreis (in Bananenblätter eingewickelter Reis mit Beilagen) ein Vermächtnis der Niederländer.

Zu den Grundnahrungsmitteln gehören auch "Hoppers", ein pfannkuchenartiger Snack. "String Hoppers", die aus Reis gemacht werden, kommen in nudelartiger Form auf den Teller. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch "Pittu" und "Rotti", eine köstliche Mischung aus Mehl und Kokosnuss.

Aber das ist längst nicht alles! Wer ein Lunchpaket benötigt, wird mit der schier unendlichen Snackauswahl Sri Lankas aufs angenehmste überrascht werden: hier gibt es Brötchen in Krokodilform (Kimbula Bunis) oder mit Fisch (Malu Pang), Pasteten oder frittierte Kleinigkeiten gefüllt mit Gemüse, Fisch oder Fleisch, die von den Einheimischen "short eats" genannt werden.

Zum Dessert wird üblicherweise Obst gereicht. Neben vielen Sorten, die ihren Weg nach Europa gefunden haben wie Bananen, Mangos, Papayas und Ananas gibt es noch immer unbekannte Köstlichkeiten zu entdecken. Oder haben Sie schon einmal Rambutan, eine Sapodilia-Frucht, Mangostan oder einen Holzapfel probiert ? Wem dies zu ausgefallen ist, der ist auf jeden Fall mit einem Palmhonig-gesüßten Büffelquark gut beraten. Nicht zu vergessen sind außerdem die außergewöhnlichen Puddingsorten Sri Lankas.

Doch egal welches Curry sie probiert und an welchen Snacks sie sich sattgegessen haben, eines ist allen kulinarischen Sri Lanka-Reisenden gemeinsam: sie haben gesund und ganz vorzüglich gespeist.